Wer ist Wir? Über unser Gruppen ich

Wer ist Wir? Über unser Gruppen ich

In unserem persönlichen Bereich – wie steht es hier um das Thema „Gruppen Ich“ oder Wir-Gefühl? Im Umgang mit Beziehung hat Jeder von uns Erfahrung. Allein dadurch, dass wir Alle in Beziehungen aufgewachsen sind, wie auch immer sich diese definierten. Ob nun Eineltern-Familie, Patchworkfamilie, Regenbogenfamilie, soziale Elternschaft, Wahlfamilie und so weiter.

Und für Jeden von uns sind natürlich bei diesem Thema die Beziehungsphänomene in seiner „Herkunftsgruppe“ prägend – oder der Kampf dagegen, was ja prinzipiell dasselbe ist: Wir entwickeln uns unserer („klassisch“:) „Mama“ und/oder unserem „Papa“ entsprechend: auf ihre Themen und Muster fixiert; sie also annehmend oder speziell dagegen abgrenzend – aber eben darauf bezogen).

Gruppen ich

Und hier setzen verschiedene Familientherapien an, eben auch die systemische und konstruktivistische Methode… weiterlesen.

error: Inhalt geschützt.